Senatsempfang anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums von J.J.Darboven

Hamburg (sph) - Auf dem Senatsempfang anlässlich des Firmenjubiläums von J.J.Darboven am 21. März 2016 überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz einen Verfassungsportugaleser in Silber an den langjährigen Unternehmenschef Albert Darboven.

"Albert Darboven ist ein Unternehmer, wie man ihn sich für eine Stadt nur wünschen kann. Erfolgreich hat er seinen Kaffeehandel modernisiert und die Darboven-Gruppe ausgebaut, und genauso verlässlich ist auch sein vielfältiges Engagement in der Stadt", sagte der Erste Bürgermeister in seiner Rede. "In Würdigung der Bedeutung ihres Unternehmens für den Wirtschaftsstandort Hamburg sowie aus Anlass seines 150-jährigen Bestehens widmet Ihnen der Senat der Freien und Hansestadt einen Verfassungsportugaleser in Silber“, erklärte Scholz bei der Übergabe der Medaille. „Der Verfassungsportugaleser ist ein Geschenk für außergewöhnliche Menschen und außergewöhnliche Anlässe", so Scholz weiter.

Zur Bedeutung des Kaffees für die traditionelle Kaffeestadt Hamburg sagte der Bürgermeister: "Über den Hamburger Hafen werden jedes Jahr um die 700.000 Tonnen Kaffee im- und 400.000 Tonnen exportiert. Drei Viertel des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird in Hamburg verarbeitet, namhafte Kaffeehändler, Röstereien und Europas modernstes Kaffeelager sind in unserer Stadt zuhause. In Hamburg hängen viele Arbeitsplätze am Kaffee, vom Rohkaffeeagenten bis zum Lagerhalter, Röster und Maschinenbauer, und viele kleine Startups machen den Kult um eigene Mischungen, Röstungen und Zubereitungen gerade zur Geschäftsidee."

Albert Darboven, Inhaber J.J.Darboven GmbH & Co. KG: "Ich bedanke mich von ganzem Herzen beim Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz für die Ehrung unseres Unternehmens mit dem Verfassungsportugaleser. Der Name J.J.Darboven steht nicht nur für Qualität, sondern auch für eine langjährige Erfolgsgeschichte. Deshalb freue ich mich sehr, dass heute zum Jubiläum die Ausstellung „150 Jahre Kaffeekultur“ gestartet ist, in der wir die Meilensteine unserer Firmenhistorie präsentieren."

(21.03.2016)


Zurück